27. August 2024

Eisenbahnüberführung (EÜ) – Betoninstandsetzung einer Dreigelenkbogenbrücke der Deutschen Bahn

Die Dreigelenkbogenbrücke befindet sich an der Prinzregentenstraße Ecke Varziner Straße und wurde als erste Eisenbahnbrücke aus Eisenbeton in Preußen im Jahre 1906 bis 1907 erbaut. Die Brücke setzt sich aus zwei Teilträgern mit der Form von Segmentbögen, die über ein gusseisernes Scheitelgelenk miteinander gelenkig verbunden sind und zwei gusseisernen Kämpfergelenken, die je einen Teilträger mit einem Brückenkämpfer gelenkig verbinden, zusammen. Aufgrund größerer Betonschäden, insbesondere an der Brückenunterseite, soll eine grundhafte denkmalgeschützte Instandsetzung der Brücke erfolgen.

Die wesentlich durch uns zu erbringenden Leistungen sind:

  • Verkehrssicherung der Baustelleneinrichtung und der Fahrradstraße
  • Höchstdruckwasserstrahlen (HDWS) zum flächigen Betonabtrag
  • Freilegen des Scheitelgelenks auf der Brücken Ober- und Unterseite sowie der beiden Kämpfergelenke
  • Bewehrungsergänzung und Instandsetzung mittels Spritzbeton und Spritzmörtel
  • Sandstrahlen der Gelenke sowie Erneuerung des Korrosionsschutzes
  • Kleinteilige Instandsetzung kleinerer Schäden (Betonabplatzungen) an der Stirnseite der Brücke
  • Abbruch und Neubau des oberseitigen Gesimses und Brückengeländers
  • Verfüllen von Rissen und Hohlstellen mittels Injektion
  • Aufbringen eines Anti-Graffiti-Schutzes

Bauzeit: August bis Oktober 2024