15. März 2024

Instandsetzung einer Wegunterführung für die Deutsche Bahn – Am Rande von Berlin

Im Auftrag der DB Netz AG wurde hier schon im letzten Jahr eine sogenannte Wegunterführung (WU) auf der Regionalstrecke Eberswalde-Angermünde instandgesetzt.
Die Herausforderung dieser Instandsetzungsmaßnahme lag bzw. liegt darin, dass sich dieses Objekt auf freier Strecke in einem bewaldeten Gebiet, fern von jeglicher Versorgung (Strom und Wasser) befindet. Somit war die Logistik dieser Baustelle eine besondere Herausforderung. Sämtliche Betriebs- bzw. Verbrauchsstoffe wie Wasser mussten per Tankwagen herangeschafft werden. Die Versorgung mit Baustrom erfolgte über größere Notstromaggregate.

Die Instandsetzungsmaßnahme umfasste die Bauteile Tunnelwände und -decke. Beinhaltet waren hier Leistungen wie:

  • Freilegen von Einzelschadstellen, welche entstanden sind durch eine unzureichende Betonüberdeckung und fortgeschrittene Carbonatisierung des Beton
  • Untergrundvorbereitung der Tunnelwände und -decke mittels Feststoffstrahlen
  • Reprofilierung der Einzelschadstellen mit einem für diesen Anwendungsfall geeigneten Spritzbeton
  • Ergänzung von schadhafter Bewehrung
  • Erhöhung der Betonüberdeckung mittels Spritzbeton über die gesamten Flächen der Tunnelwände und -decke
  • Auftragen eines Feinspachtel auf die Spritzbetonfläche als Bestandteil des Oberflächenschutzsystem

Auf Grund der Witterung konnten die Arbeiten im letzten Jahr nicht mehr abgeschlossen werden.

Sobald es die Witterung zulässt, werden voraussichtlich ab dem Frühjahr dieses Jahres noch die restlichen Bestandteile des Oberflächenschutzsystems (Grundierung und Anstrich) aufgetragen.